Sie sind hier: Startseite

Tourismusheld

Schwarzwaldführer ausgezeichnet

Für ihr Engagement für Baden-Württemberg wurden auf der Tourismusmesse CMT bei Stuttgart die Tourismushelden 2023 für ihr Engagement für das Land ausgezeichnet. Aus der Hand von Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus erhielt ich als Journalist, Fotograf und für das Urlaubsportal Schwarzwaldfuehrer.de eine Auszeichnung als "Tourismusheld 2023". Der Tourismus sei ein bedeutender Wirtschaftsbereich für das Land mit einer Vielzahl touristischer Angebote, hinter denen zahlreiche innovative und gastfreundliche Menschen stünden. „Jeden einzelnen Tag erfinden sich diese Menschen neu, sammeln Ideen, tauschen sich aus, arbeiten hart und verfolgen alle gemeinsam das Ziel, das Reise- und Genießerland Baden-Württemberg für Einheimische und Gäste erlebbar zu machen“, sagte Dr. Patrick Rapp. „Mit dieser Auszeichnung möchten wir diese Leistung honorieren und uns für das tägliche Engagement bedanken.“ Übrigens, zu meinen ersten Gratulanten zählen zwei Trachtenträgerinnen aus der Mongolei, dem diesjährigen Partnerland der CMT.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für die Auszeichnung bedanken! Franz-Josef H. Andorf

Aus ganz Baden-Württemberg wurden insgesamt 66 Menschen ausgezeichnet. Da die CMT im Vorjahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfiel, waren diese Tourismushelden ebenso dabei.

Die Aktion Tourismushelden wird unterstützt vom Land Baden-Württemberg, der CMT Stuttgart, der IHK Baden-Württemberg (Industrie- und Handelskammer), dem BVCD Baden-Württemberg (Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland), dem WBO (Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen) und dem DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband).

Die CMT, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, findet noch bis 22. Januar 2023 auf dem Stuttgarter Messegelände beim Flughafen statt. Sie ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet; Einlass ab 9 Uhr.

Die Prognosen der Reise-Experten für das Tourismusjahr 2023 scheinen sich mehr als zu bewahrheiten: Die Deutschen können es nicht erwarten zu verreisen. „Die CMT ist wieder da. Wir sind so stark wie vor Corona", freut sich Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Rund 80.000 Besucher kamen allein am ersten Wochenende auf das Stuttgarter Messegelände und informierten sich über die neuesten Urlaubs- und Caravaningtrends. „Ein hervorragender Auftakt für die diesjährige Stuttgarter Urlaubsmesse und für unsere Ausstellerinnen und Aussteller. Die Stimmung ist überwältigend.“ Nicht nur im touristischen Bereich, sondern auch in den Camping- und Caravaning-Hallen. „Hier ist die Besucherdichte ebenfalls enorm, das Interesse an dieser Urlaubsform bleibt weiter sehr groß“, bestätigte Bleinroth.

Gute Stimmung auch bei den diesjährigen Partnern. Die Vertreter des CMT-Partnerlandes Mongolei zeigten sich vom Ansturm äußerst beeindruckt. „Wir freuen uns, dass wir unser Land auf der Stuttgarter Messe vorstellen dürfen", sagte Bat-Ulzii Bat-Erdene, Minister für Umwelt und Tourismus in der Mongolei. Auch die Angebote der Partnerinnen, Nationalparkregion Schwarzwald und AG Landurlaub in Baden-Württemberg, zogen viele Neugierige an und sorgten für strahlende Gesichter. Ebenso war das Interesse am Stand der diesjährigen Kulturpartnerin, der Bundesgartenschau BUGA Mannheim, enorm.

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden. Bei "Ablehnen" werden manche Inhalte ausgeblendet. Erfahren Sie mehr unter Cookies & Datenschutz